Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Juli 2015

Fade-Out Style. Mode ala Endzeit

Bleib ordentlich angezogen. Nicht schmutzig und auf keinen Fall kaputte Kleidungsstücke tragen!


Hier gilt genau das Gegenteil!
Der noch ziehmlich unbekannte "Fade Out" (engl. verblassen, langsam verschwinden) Style hat offiziell noch keinen Namen. Oft findet man diesen auch unter dem Begriff Post Apocalyptic Fashion. Das ein oder andere Model hat sich jedoch bereits an eine solche Mode herangetraut - warum nicht? Ist doch mal was anderes!
Mit Staub und Flicken kann man eben auch gut aussehen.
Klar - dieser unbekannte Modetrend ist nicht hunderprozentig Alltagstauglich, Abendmode doch auch nicht. Aber wer in der Freizeit eine abgespeckte Version trägt -  dann kann das schon cool aussehen. Grau, Braun, Olivgrün und schwarz sind dominierende Farben dieser Mode.
Dem Trotz vor allen Wetterbedinungen. Zerfledderte Stoffe und weit getragene Kleidungsstücke. So könnte man wichtige Merkmale der Kleidung beschreiben.
Vorlage für solche Ideen geben natürliche passende Romane, Animes, Games und Filme: The walking, Dead, Mad Max, Das Tagebuch der Apokalypse, Ödland, The Last of us, The walking Dead (Game von TellTale) Nausicaä (auch wenn mir nicht jeder hier zu stimmen wird) oder 28 Days Later.

In der Regel hat das Outfit einen "selfmade" Look. Schließlich kann man in einer tobenden Apokalypse nicht in das nächste Geschäft um die Ecke, um sich modisch zu kleiden. Hierbei geht es eher um Funktion. Es muss vor Wetter, Klima und vor Gefahren Schützen.
Daher werden oft Gasmasken als Accessoire getragen, Schutzbrillen, feste Stiefel und Kaputzen. Schließlich kann man sich hiermit vor Regen und seichten Sandstürmen schützen.

Wie der Name selbst (Fade out) bereits sagt, ist also darauf zu achten, dass man ausgewaschene Kleidung trägt, vielleicht mit dem ein oder anderen Flicken. Kaputte, passende Stellen können das ganze noch unterstreichen. Einige verwenden auch militärische Jacken, da diese an den Krieg errinern, welche oft in solchen Szenariren stattfinden. Und da Accessoires oft den letzten Schliff geben, habe ich mich auf die Suche nach coolen Teilen begeben. Auf Schnittmuskeln.com wurde ich schließlich fündig.


Diese coolen Beispiele haben wirklich einen typischen self made Charme. Die Armbänder haben eine Leder Optik, sind mit Dingen verziert, die man während einer Zombie Apokalypse sicherlich fast überall finden kann. Diese Krawatte ist auch ausgefallen - ein Strick als Nackenband? Hat etwas morbides, aber schließlich kann jeder Tag in der Endzeit dein letzter sein. Diese Metall Applikationen sind gut gewählt und geben der Krawatte noch den den Punkt auf dem i. Sie glänzen nicht mehr, als hätte man eben aus der Verpackung geholt, sondern haben einen netten Flair durch ihre veralterte Optik. Meine Favoriten sind jedoch die Armstulpen. Sie sind eigentlich schlicht gehalten. Aber durch diese Einfachheit - mit dem umwickeln der schwarzen Bänder, finde ich es wirklich toll.


Magst Du auch einmal einen solchen Look ausprobieren?
Dann hab ich noch den ein oder anderen Tipp.

Shops:
  • http://www.sludgefaktory.com
  • http://www.schnittmuskel.com/
  • Emp.de - unter dem Begriff "wasehd"
  • Amazon - unter dem Begriff "Vishes Alternative Bekleidung"
  • http://www.colours-shop.de - sehr preiswerte Zier-Gasmaken und Schutzbrillen (Goggles)











 Quellen:
Alle Bilder der "Endzeitliche Accessoires" Galerie gehören die Rechte von "Schnittmusekl.com" an!
Die Rechte des gezichneten Bildes gehören  "CTCHRYSLER" ! (http://ctchrysler.tumblr.com/post/27755576714/warmup-of-the-day-7-22-post-apocalyptic)
Das letzte Bild auf der Seite gehört mir nicht, daher gehen die Rechte an http://40.media.tumblr.com/tumblr_lvxwi8Oftx1qde3poo1_500.jpg weiter, da dies meine Quelle ist

Dienstag, 12. Mai 2015

Blogparade: Zeig Deinen Alternative-Style!

Jetzt bist Du an der Reihe!

Wie sieht Dein Alternative Style aus? Stell Dein Outfit zusammen, wobei gerne auch mehrere zusammen stellen darfst!
Woran hast Du Dich orientiert? Gothic? Steampunk? Punk? Lolita? Visual Kei? Gaming? Vintage? und und und...
Vielleicht doch etwas ganz neues gewagt? Wie ich mit meinem Hundehalsband? ;3


Erzähl DEINE Geschichte. Wie bist Du darauf gekommen?
Wieso hast Du genau diese Kleidungswahl getroffen?
Könntest Du Dir vorstellen so etwas auch öffentlich zu tragen?
Ich freue mich auf eure Ideen und Zusendungen!



Gerne veröffentliche ich hier im Anschluss eure Outfits und Geschichten.
Ob Blogger oder nicht:
Falls Du einen Blog betreibts, kannst Du mir Deinen zusenden, und ich werde ihn mitveröffentlichen.
Kein Blog? Kein problem! Gerne darfst Du trotzdem teilnehmen.


Vorrausetzungen für Blogger:
Schreibe bitte einen Artikel, in dem Du auf diese Blogparade hinweist, und, dass Du daran teilnimmst. [Link bitte nicht vergessen ;3]
Win-win-Situation für alle Beteiligten




Teilnahmeschluss:  1.7.2015



Kontakt: darkwalker.info@web.de






Anmerkung: Bild Quelle -  http://www.zerochan.net/1163170

Ein Teil X 100 Style

Ein einzelnes Kleidungsstück kann ziemlich variabel sein.

Das zeige ich euch heute mit Hilfe eines ausgewählten Tops - passend zu den langsam steigenden Temperaturen. Hierzu habe ich mir vier Kategorien überlegt, in denen ich euch jeweils ein Outfit präsentieren möchte.

Freizeit

Familienfeier

Festival / Convention

Schule / Ausbildungsstätte



    


Erste Kategorie: Freizeit



Ich habe das dunkle Top mit einer leichten Gothic Jacke kombiniert, und meinem roten Halsband.
Bereits auf den ersten Blick kann man sehen, dass es sich hierbei nicht um ein massen Style handelt (Mainstream). Oft versuche ich das durch einfach Accessoires auszudrücken, wie beispielsweise durch ein Halsband.
Hast Du schon mal jemanden mit einem Hundehalsband herum laufen sehen?
Ich zuvor auch nicht. Aber, wie vielleicht einige vermuten könnten, hat es hier nichts mit Sadomaso zu tun.
Der einfache Grund: Es begann mit einem simplen Nieten Halsband aus dem Gothic Bereich. Um etwas neues zu finden, griff ich nach Hundehalsbändern (bei meinen Hunden sahen die doch auch schick aus -warum nicht auch bei mir? ;3).
Ganz klar. Hier habe ich versucht, das Top noch weiter in den Dark Style einfliessen zu lassen. Nieten und silberne Akzente an Kleidungsstücken sind, neben der dominierenden Farbe schwarz, ein bekanntes Merkmal der Gothic Szene. Das greift das Halsband mit seinen, ebenfalls silbernen, Flachnieten wieder auf.



Zweite Kategorie: Familienfeier


Das Top wird durch die rötliche/pinke Bluse fast verdeckt. Ganz klar dominiert hier die farbenstarke Bluse im Vordergrund, und das Top hat kaum Chancen in den ersten Momenten genauer wahrgenommen zu werden. Gerne kann man dieses Outfit auch offener tragen. Um dennoch das eigentlichen ziehmlich dunkle Kleidungsstück zu bestärken, habe ich zu einem schmalen Halsband gegriffen, welches mit einem Herz-Choker ausgestattet ist. Dieses passt besser, als das Accessoire, welches ich im ersten Outfit verwendete.





 Ich habe in diesem Fall zu etwas farbigeren gegriffen, da ich auf Festen und Feiern meiner Familie gerne etwas "feierlicheres" tragen möchte - und dunkle Kleidung kann dies leider schlecht ausdrücken, auch wenn ich, wie man sieht, nicht komplett darauf verzichten möchte.








Dritte Kategorie: Festival / Convention




Diesmal wird das Top durch nichts verdeckt. Es bleibt offen, wie es ist. Grundsätzlich verändert wird es mal wieder nur durch Kleinigkeiten. Oben angefangen: Auf einem warmen, Sonnenüberflutenden Festival, mit einer Masse an Menschen, freut man sich über jeden Schutz vor der Hitze, den man bekommen kann. Hüte sind also sehr praktisch, um die Sonne abzuhalten, direkt auf deinen Kopf zu brennen. Der Clou bei diesem Hut: Durch seine verziehrten Einschusslöcher auf beiden Seiten, kann die Hitze leicht wieder herauströmen, und neuen Sauerstoff herein lassen - dann fühlt es sich zumindest nicht an wie eine persönliche Sauna. Und es sieht stylisch aus. Sieht man nicht überall!
Immer, immer muss etwas bei mir um den Hals hängen. Diesmal wieder die Steampunkbrille (Brauch neue Acessoirse! o_o). Eine Variante wäre es auch im Haar zu tragen, aber der Hut bedeckt ja bereits alles. Ich finde das rundet das gesamt Bild einfach ab - deshalb nehme ich es so gerne dazu. Umhängetaschen und Rücksäcke sind auf Massenveranstaltungen nicht immer das praktischste, auch wenn viel rein passt. Denn es gibt in  jeder Szene schwarze Schaafe.
Ich habe zufälligerweise vor einiger Zeit im Internet diesen Fund gemacht: Ein Hip Bag.
Ein nette Tasche, die man mit einem Gurt an der Hüfte, und mit einem weiteren an seinem Bein befestigt. Neben dem Klippverschluss an der Front, befindet sich darunter noch ein Reissverschluss. Auf der Rückseite, welche am Ende Richtung Bein zeigen wird, ist noch ein Fach aufzufinden. Dort kann man gut seinen Geldbeutel bunkern. In der Haupttasche passt locker eine gewöhnlicher 0,5 Liter Flasche herein - und ein Manga ;3
Dinge die man noch so brauchen kann: links und rechts befinden sich zudem noch längliche Fächer für kleine Taschenlampen, oder Taschentücher. Ein kleines Fach am Deckel der Tasche ist ebenfalls noch vorhanden. Dieses bietet guten Platz um Kopfschmerztabletten oder ähnliches zu verstrauen - kann man immer mal gebrauchen.






Vierte Kategorie: Schule / Ausbildungsstätte


Hier habe ich ein dunkel roten Cardigan verwedent. Der Stoff ist sehr dünn - perfekt für das warme Wetter.
Besonders gut geällt mir der Wasserfall artige Schnitt des Kleidungsstückes. Das errinert sehr an leichtigkeit - und Frühling. Diesmal setze ich meine schwarze Steampunkbrille ein, um die Schwarzen Akzente auf dem Top wieder mit aufzugreifen. Zumdem eine silberne Kette, welche mit Keltischen Symbolen bestückt ist.
Raben kommen nämlich sehr gerne in keltischen Legenden vor. Ein netter Einfall waren die Reißveschlüsse an den Schultern. Das gefällt mir ganz gut.
Auch hier wieder passt die Kette mit den Zierreißverschlüssen
ganz gut zusammen. Warum es Schule / Ausbildungstauglich ist?
Das ganze kommt auf den Bereich an. Ich bin in einer Sozial-pädagogischen Schulischen Ausbildung. Es ist relativ egal, was Du dort tragen möchtest.
Zudem arbeite ich mit Kindern, diese finden meine gewählten
Kleidungssstücke immer wieder aufs neue lustig .
In diesem Fall heißt es bei mir: Bleib echt. Ich habe dort
gelernt, man darf sich nicht verstellen, bleib wie Du bist.
Dann können die Kinder besser mit Dir in eine wichtige Beziehung treten. Das heißt für mich auch:
Dann kleide ich mich (zumindest Ansatzweise) so, wie ich es immer gerne mache.








Dienstag, 31. März 2015

Schwarz = Gothic?

Viele kennen sie ja.In größeren Städten sieht man oft solch' schwarz gekleidete Personen.
Aber bedeutet schwarz gleich Gothic?

Vielen schießt ja gleich der Begriff Gothic in den Kopf, wenn sie nur jemanden sehen, der eine schwarze Jacke trägt, und zufälligerweise eine schwarze Hose.
Aber die Gothic Subkultur ist nicht nur schwarz - auch wenn diese Farbe dominiert.


Ab zu Anfängen:

Ende des Jahres 1970 entstand diese aus der Punk Bewegung. Man könnte sagen, sie rebellierte gegen die bunte Punk - und Hippie Zeit. In Zusammenwirkung mit der entsprechenden Musik und der Interesse an dem damaligen Tabu Thema "Vergänglichkeit und Tod".

Um unseren Titel "Schwarz = Gothic?" wieder aufzugreifen, stelle ich euch nun unterschiedliche Untergruppen der typischen Gothic Kultur vor.
Da sie diese jedoch so facettenreich ist, werde ich euch nur einen Teil davon aufzeigen.


Goth 
Diese Gruppierung könnte man als typische Gothics ansehen. Schwarz gekleidet, entsprechend auffällig geschminkt, und oft silber Schmuck tragend.


Cyber Goth
Diese Gruppe ist im Vergleich zu den ursprünglichen Gothics, noch relativ jung. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf neon-farbenen Akzenten. Ihre Grundfarbe liegt normal ebenso bei schwarz, jedoch tragen sie ihre Haare grellfarbend - oft Dreadlocks - sowie ihre Kleidungsstücke. Zu ihren gängigen Accessoires  gehören Schweißerbrille und Gasmaske. Allgemein gehalten könnte man sagen, sie orientieren sich an futuristischen Aspekten.








Gothabilly

Die Ursprünge sind auf die Band The Cramps zurückzuführen, um ihre eigene Musikrichtung zu beschreiben. Ihr Stil ist eine Mischung aus retro kitsch aus dem rock'nroll (Rockabilly) und Gothic Aspekten.








Endzeitromantiker
Diese Untergruppe wird oft als ruhiges Wesen betrachtet. In der Regel tragen sie vorherrschend schwarz. Doch ihre Liebe zum Detail ist bewundernswert. Ihre Gesichter sind oft weiß geschminkt, tragen zudem bevorzugt Silberschmuck. Dies reicht von kleinen verzierten Samt Bändern bis hin zu kleinsten Broschen und Diademen.

Carneval Goth
Selten - aber es gibt sie. Vorlage hier führ sind Filme und Romane, mit dem Hintergrund von alten Karneval Schauplätzen und Zirkusse. "Like a Circus Freak" ist ein oft gehörtes Motto dieser Szene. Ihre Kleidung ist viktorianisch geprägt, und Grundlegend schwarz.


Rivet Head
Die Anhänger orientieren sich an oft an der Musikrichtung Industrial- Rock. Typische Kleidungsmerkmale sind militärisch gemusterte Stoffe, ähnlich wie Cyber Gothics, futuristisch angehauchte Merkmale, Dunkle Trenchcoats gehören bei vielen dazu, sowie Fliegerbrillen. Einige orientieren sich bei der Kleidungs Wahl an die Film-Reihe Matrix.








Cabaret Goth
Die extravagante (oft "sexy" angesehene) Seite der Gothic Subkultur. Ihre Kleidung besteht aus dunkelfarbenen Korsetts - aber nicht nur schwarz, Netz Kniestrümpfen, langen Samt Handschuhen und immer gut geschminkt.  Die Männliche Seite hingegen schicke Hemden, Fracks, Hüte. - ähnlich wie ein Charlie Chaplin der Gothics Bewegung.








Das war zwar nur eine kleine Übersicht über die vielen Gothic Gruppen, aber hier konnte ich hoffentlich verdeutlichen: Schwarz = Gothic: Nein!












Anmerkung: Bilder gehören dem Devianart Acc "Trellia"

Montag, 30. März 2015

Boys Style - Nicht nur für Mädels

Richtig gelesen: Auch ein Artikel für die Kerle!


Überwiegend drehen sich Style, oder auch Fashion Blogs, fast nur um und für Mädchen und Frauen.. Klar - diese Gruppe macht zum größten  solche Blogs.

Ich finde, junge Männer sollen auch einmal einen Stupps in eine andere Richtung bekommen, damit sie sehen, dass es auch für sie einen passenden Alternative Style geben kann.

Ich bin kein Verfechter der heutigen Jugend Mode. Oft tragen sie noch immer diese einfallslosen College Jacken. Ihre Baggy Pants sind glücklicherweise wieder zurück gegangen. Aber nach wie vor kann man diese Kappen - bei Mädchen und Jungen - zuhauf sehen.
Ich persönlich finde sie nicht gerade schön. Oft bekomme ich übergroße Shirts bei ihnen zu sehen, mit amerikanischen Zeichen und Logos. Bereits wenn erste Sonnenstrahlen den Boden
berühren,packen viele ihre Sonnenbrille heraus - oft um cool und älter zu wirken. Naja, wer es braucht soll es eben tun. Um wieder zu meinem Phänomen - dem Menschlichen Herdentrieb - zurück zu kommen... Schon seltsam, dass gefühlt 70 Prozent aller junger Männer diese merkwürdige Frisur trägt. Seitlich Haare abrasiert, nur mittig einige stehen gelassen.
Für mich sieht es immer wieder aufs neue wie ein Vogelnest aus!

Bei meinem Beispiel orientierte ich mich - mal wieder - an dem Dark Style. Es ist nicht Gothic, da es keine Merkmale einer der vielen Gothic Gruppierungen aufweist. Sondern einfach dunkel und bedeckt hält. Das Shirt ist ein gewöhnlicher dunkel roter Basic Darüber ein kurzärmliges Hemd, da viele keine Nieten besetzten oder mit Ketten umschlungenen Mäntel tragen möchten für den Anfang. Das wäre wohl, um sich langsam heran zu tasten, doch etwas zu viel. Daher habe ich einmal damit begonnen, bloß dunkle, "normale", Kleidung miteinander zu kombinieren.
Verziert wird das ganze, wie kann man es anders erwarten, mit einem schwarzen Rockabilly Hut. Natürlich kann man noch zu kleinen Accessoires wie breite Lederarmbänder ähnliches zurück greifen, um das ganze noch abzurunden.

Als Tipp: Diese bekommt man kostengünstig bei New Yorker, C&A oder H&M


Samstag, 14. März 2015

Afterwork. Dating. Cocktail-Party.

Allgemein: Freizeit mit anderen!

Was soll man da bloß anziehen? Ich bin niemand der sich gleich in das nächste Funkel-Kleidchen schmeißen muss, noch der Blusen anziehen muss, bei denen die ersten drei Knöpfe gerade mal verschlossen werden. Normal sollte es ziemlich locker sitzen, in der Regel dunkel sein & mir persönlich gefallen. Da ich nicht gerade in einem Look auftreten möchte, bei dem es aussieht, als wäre ich gerade von  meinem Sofa zwischen Chips und Kaffee von den Zombies auferstanden, muss doch etwas "schickeres" als ich normal ich normal trage her.
Gar nicht so einfach. Nach langem grübeln, ausprobieren und vielen Denkerpausen mit Kaffee, habe ich mich entschieden mein dünnes, langärmliges schwarzes Oberteil zu tragen. Nichts besonderes - ein einfacher Basic. Darüber fummelte ich meine farbenfrohe Bluse. Mal ungewohnt so etwas zu tragen. Auch die Reaktionen von anderen sind dabei immer entsprechend. "Du trägst ja mal was farbiges!" - Naja. So alleine sieht es für mich noch ziemlich langweilig aus. Ein weiteres mal nehme ich meine Steampunk Schweißerbrille hinzu. Das war sogar meine erste!
Da ich zu gerne Hüte trage, nehme ich einen meiner Rockabilly Hüte und habe kurzerhand von einem alten Cosplay Wolfsohren an die Krempe genäht.
Anschließend verbinde ich das ganze noch mit meinem DogTag.
So greife ich die Thematik "Wolf" nochmals ganz gut auf. Eigentlich wollte ich ja mein Halsband dazu tragen, aber die Farben haben sich geradezu angefaucht.

Gut. So kann man mit wenigen Handgriffen aus gewöhnlichen Kleidungsstücken, einen kleinen Alternativ-Style Hingucker gestalten.


Freitag, 13. März 2015

Steampunk - Steam -... Was?




Mir ist aufgefallen, dass ich den Begriff Steampunk wirklich oft hier verwendet habe.
Natürlich werden sich hier einige Fragen: Um Gottes willen, was soll das schon wieder sein?!
Keine Sorge! Das ist keine Evolutionsbedingte Unterart der typischen Punks.
Um etwas Klarheit zu schaffen, werde ich es für (noch) unwissende einmal klar und bündig erklären. Das ist zwar nicht ganzheitlich möglich, aufgrund seiner unglaublichen Bandbreite, aber ein Teil werde ich hier anreißen für euch.

Steampunk hat fast unmöglich viele aufzuzählende Facetten. Begonnen hat das ganze in der literarischen Form. Dort wurde ein viktorianisches Zeitalter beschrieben, jedoch war die Technologie weiterentwickelter. Die dort beschriebenen Maschinen wurden vorherrschend mit Dampf betrieben. Daher auch Steampunk. (Steam = Dampf). Zudem gibt es noch viele Arten dieser Form, wie Dieselpunk oder Cyberpunk.

Jedoch entstammte damals Steampunk von Cyberpunk. Fans wünschten sich hierbei überschläge auf die Realität. Aber wir können unsere Erinnerungen noch nicht auf Matrix-Festplatten speichern, oder Metallene Prothesen, welche sich je nach belieben in eine Elektronen schießende Mordwaffe wandeln lässt, anbringen.

Beispiel Bild eines Steampunk Outfits

Gewöhnliche Technik unseres heutigen Jahrhunderts... Was wäre also, wenn wir sie mit der Ästhetik des 19. Jahrhunderts verbinden? Hier kennen wir die besagte Kultur und
können sie perfekt mit unserer mischen.



Zudem verbirgt sich hinter dieser Subkultur eine Bastler und Do-It-Yourself Kultur. Moderne Technik und Kleidung wird passend zum 19. Jahrhundert modifiziert.
Ihre Kleidung verbindet perfekt historische Aspekte mit Punkelementen und außergewöhnlichen Applikationen. Zudem überflutet diese Szene auch die Musik, welche nicht nur klassisch angelegt ist, sondern
bis zu Rock und Rap reicht.







Bei weiterer Interesse kann ich das Pc Spiel Deponia empfehlen, da sie, so meine Meinung, Steampunk Elemente enthalten haben. Scheint auf dem ersten Blick ein Kinderspiel, oder echt öde Facette zu haben. Doch wenn man sich etwas damit beschäftigt, und es bis zu seinen Nachfolgern schafft: Einfach geniale Weiterführung, und wirklich sehr gut überdachte Story!

Wer sich gerne einen Anime ansehen möchte, dem kann Fullmetal Alchemist empfehlen. Nicht direkte Steampunk Ästhetik, aber aufgrund der Thematisierten Alchemie und die Prothesen Bastler-Kultur hat es gewisse Aspekte meiner Meinung nach. Einfach einer der genialsten Animes. (Auf Deutsch zu empfehlen z.B auf Anime-loads.org)









Quelle der Bilder: http://i567.photobucket.com/albums/ss116/twistedspinster/memories1/fromelsewhere/_Aether_wallpaper__modded_-1080x864.jpg

http://images.fotocommunity.de/bilder/szene/steampunkretrofuturismus/steampunk-outfit-countess-05-5cbb3455-3ca2-43cd-a8f6-e0dc7bb79a40.jpg